Dr. Elke Scheibeler

Fachanwältin für Arbeitsrecht Dr. Elke Scheibeler
Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler

Ich wurde 1976 in Wuppertal geboren und habe das Städtische Gymnasium an der Siegesstr. in Wuppertal, jetzt Johannes-Rau-Gymnasium,  besucht. Es folgten das Studium an der Ruhr-Universität Bochum sowie das Referendariat am Landgericht Düsseldorf mit Stationen u.a. und beim Wissenschaftlichen Dienst des Europäischen Gerichtshofes in Luxemburg. Parallel arbeitete ich an meiner Doktorarbeit  „Begriffsbildung durch den Europäischen Gerichtshof – Autonom oder durch Verweis auf die mitgliedstaatlichen Rechtsordnungen“, so dass ich im Jahr 2003 sowohl das Zweite Juristische Staatsexamen ablegen als auch meine Doktorarbeit beenden konnte.

Ebenfalls 2003 wurde ich Anwältin  und begann meine Tätigkeit als Rechtsanwältin in einem Insolvenzbüro in Wuppertal. Bereits im Jahr 2008 wurde mir aufgrund des Nachweises besonderer theoretischer Kenntnisse und praktischer Erfahrungen von der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf der Titel „Fachanwältin für Arbeitsrecht“ verliehen. 2009 habe ich mich dann selbständig gemacht und die Kanzlei Scheibeler gegründet.

Privat entspanne ich mich bei Ausritten mit meinen Pferd, lese viel und interessiere mich für Kunst und Kultur.

Mitgliedschaften:

  • Deutscher Anwaltsverein
  • Wuppertaler Anwaltsverein
  • Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht des deutschen Anwaltsvereins
  • Deutscher Arbeitsgerichtsverband e.V.
  • Verein der Freunde der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bochum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.